Über Mich

Wir sind geboren, um zu wachsen

 

Als feinfühliges und gleichzeitiges abenteuerlustiges Mädchen wurde ich in Niedersachsen geboren und wuchs in einem ländlichen kleinen Ort in Bayern auf. Schon immer liebte ich die Natur, Bewegung und das tiefgründige Gespräch. Als junge Erwachsene begann ich mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und meinen Weg zur Selbstliebe, Selbstannahme und inneren Mitte zu suchen. Dabei hatte ich das Glück, gute Lehrer und Lehrerinnen zu finden, die mich viel über das Menschsein lehrten und die Entwicklung meiner Persönlichkeit unterstützten.

 

Nach einer kaufmännischen Lehre absolvierte ich ein Sport-Studium an der TU München, sowie ein Sozialpädagogik-Studium an der FH München. Im Anschluss arbeitete ich über 20 Jahre in einer Beratungsstelle für Familien und machte Weiterbildungen verschiedener therapeutischer Richtungen. Mit meiner langjährigen psychologisch-therapeutischen Fachkompetenz sowie viel Lebens- und Selbsterfahrung begleite ich nun seit über 25 Jahren die unterschiedlichsten Menschen dabei, Lösungen für ihre Anliegen zu finden. Ich verstehe mich als Impulsgeberin und Potentialentfalterin auf dem Weg zu Wachstum, mehr innerer Leichtigkeit und Freiheit.

 

Meine Stärken sind Empathie, Klarheit, Lauschen, Präsenz, Humor, analytisches Denken, Verantwortungsgefühl, Geduld, Leichtigkeit und gute Fragen zu stellen.

 

       Berufliche Tätigkeiten

 

  • Gründung der LebensPraxis
  • Honorartätigkeit als systemische Therapeutin in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Referentin in der Erwachsenenbildung  
  • Bezugstherapeutin (Gruppen-/Einzelarbeit) in einer privaten Suchtklinik
  • Langjährige Erfahrung (23 Jahre) als Mitarbeiterin einer psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle für Familien

 

Profession und Bildung

  • Kaufmännische Ausbildung (Augsburg)
  • Sportstudium (TU München)
  • Studium der Sozialpädagogik (FH München)
  • Heilpraktikerin beschränkt für das Gebiet der Psychotherapie (HPG)
  • Ausbildung zur Hospizhelferin (Hospizdienst Da-Sein e.V., München)
  • Weiterbildung systemische Familientherapie/Beratung (IFW München)
  • Systemische Arbeit mit der inneren Familie –internal family system (IFS Europe Heidelberg) Enneagrammtrainerin (ÖAE Celle)
  • Integrales Coaching - Integral Life Consultant powered by Life Trust (Baden-Baden)
  • Weiterbildung in tiefenpsychologischer und spiritueller Begleitung (BITEP Berlin)
  • Sensitive Coaching (Aurum Cordis - Kompetenzzentrum für Hochsensible, Buxtehude)
  • Bodynamic foundation trainig - Körperorientierte Psychotherapie bei Entwicklungstraumata (Bodynamic Deutschland, München)
  • Weiterbildung in Human Design

Mitgliedschaften

  • Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V.
  • Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (LAG Bayern)
  • Ökumenischer Arbeitskreis Enneagramm e.V. (ÖAE)
  • Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V.

 

Wenn wir die Vollkommenheit in unserer Unvollkommenheit sehen, ist der innere Kampf zu Ende.

Seele, Geist und  Körper können sich entspannen, der natürliche Wunsch nach Wachstum und Entwicklung kann sich zeigen.